Übergänge

Wir legen Wert darauf, dass die Übergänge (Kindergarten – Grundschule – weiterführende Schule) gelingen.
Uns ist wichtig, dass sich die Kinder in der Grundschule willkommen fühlen:
  • Zukünftige Schulanfänger mit Migrationshintergrund werden im "Vorkurs Deutsch" besonders gefördert.
  • In zwei Informationsabenden erfahren die Eltern der zukünftigen Schulanfänger alles Wissenswerte.

Uns liegt viel an einem reibungslosen Übertritt in die verschiedenen weiterführenden Schulen. Wir wollen den Eltern helfen, die passende Schule für ihr Kind zu finden:

• In einem Infoabend für Eltern von Schülern der 3. Jahrgangsstufe werden die unterschiedlichen Möglichkeiten für den weiteren Bildungsweg der Kinder beschrieben.
  • Am Infoabend zum Übertritt erläutern wir für die Eltern der Schüler der 4. Klassen das Übertrittsverfahren. Die verschiedenen Schulen stellen sich vor.
  • Die Lehrkräfte der 4. Klassen beraten die Eltern persönlich, welche weiterführende Schule für das Kind geeignet ist.