The elves and the shoemaker

In der englischen Projektwoche vor Weihnachten befassten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4f sich mit einem traditionellen Märchen der Gebrüder Grimm. Gerade eine Woche hatten die Kinder Zeit das Theaterstück auf die Beine zu stellen – mit großem Erfolg.

„The Elves And The Shoemaker“ ist eine Geschichte über einen armen Schuhmacher, der unerwartete Hilfe bekommt, als er sie am meisten braucht. Eines Nachts besuchen ihn kleine Elfen und zaubern Schuhe herbei. Die Elfen haben selbst nicht viel und frieren erbärmlich. Der Schuhmacher und seine Frau, die sich den unerwarteten Schuhsegen nicht erklären können, verstecken sich schließlich und entdecken das Geheimnis der Elfen. Sie beschließen ihrerseits den Elfen ein Geschenk zu machen. Diese Kurzgeschichte lehrt uns, dankbar zu sein und etwas von dem Glück, das einem begegnet, zurückzugeben. Das Wichtigste ist, ein guter Mensch zu sein. Geben statt nehmen.