Erlebnisreiche Moorwanderung

Die Klasse 4f machte am Wandertag einen Ausflug durch das Ainringer Moos. Zuerst durften die SchülerInnen mit einer kleinen Bahn direkt zum Moorerlebnispfad fahren. Viele Tier- und Pflanzenarten haben hier ihre Heimat. Jahrzehntelang wurde im Ainringer Moos Torf abgebaut, anfangs noch in Handarbeit. Die Kinder durften selbst ausprobieren, was das für eine Knochenarbeit gewesen war. Vom Lärchenholzturm des Ainringer Moosobservatoriums hat man einen wunderbaren Rundumblick über das Moor. Absolutes Highlight war jedoch das „Bad“ im Moor. Gesichert durch ein Brett im Boden konnten die SchülerInnen ein Schlammbad nehmen und sichtlich genießen. Ein gelungener Ausflug!

Der Verein „Freunde Ainringer Moos“ setzt sich seit 2003 für das Moor und seine Geschichte ein.