Buchstabenfest in der 1c

ENDLICH! Wir können wirklich ALLE 26 Buchstaben – das ganze Alphabet, die großen wie die kleinen! Die 1c war so fleißig dieses Schuljahr und hat viel gelernt und geübt. Alle können nun alle Buchstaben schreiben und auch lesen.

Mit lustigen Stationen haben wir das heute, Mittwoch 26. 7. 23 in der Klasse gefeiert. Wir durften zum Beispiel aus einer Wanne mit Wasserperlen Buchstaben fischen und Wörter dazu finden. Aus Moosgummibuchstaben bastelten wir Bilder. Mit Magneten, Kreiden und Stempeln ließen wir unserer Kreativität ebenso freien Lauf und schrieben viele Buchstaben oder erfanden sogar das eine oder andere neue Wort.

Die Eltern waren so fleißig und versorgten uns mit einem tollen Buffet, denn so viele Buchstaben machen hungrig.

Zum krönenden Abschluss haben wir unsere Eltern in die Klasse eingeladen und ihnen die Geschichte von Herrn Fuchs erzählt. Der hat nämlich Bücher zum Fressen gern – im wahrsten Sinne des Wortes! Einen Tanz mit Herrn Fuchs gab es auch.

Jeder durfte sich einen Buchstaben aussuchen, und wir trugen unseren Eltern ein ABC Gedicht vor. Kunst kam auch nicht zu kurz, denn wir gestalteten Buchstabenbilder von Ottmar Alt, die nun unser zu Hause schmücken.

Was für ein toller Abschluss der 1. Klasse! Wir lieben Buchstaben und freuen uns nun schon sehr auf die 2. Klasse, wo wir weiter viel mit Wörtern und über Sätze lernen werden.