Wie sieht der Alltag einer blinden Person aus?

Als ganz besonderen Abschluss des Themenbereichs „Auge“ im Fach HSU erhielten die Klassen 3c + d am Freitag, den 24.03.23 Besuch von einer blinden Frau.                Die anfängliche Nervosität der Kinder dahingehend, was sie erwarten würde, konnte Frau Lischke durch ihre offene, ruhige und herzliche Art sofort in Luft auflösen.

Anschaulich und detailreich erzählte sie aus ihrem Alltag als Blinde und zeigte den Schülerinnen und Schülern Hilfsmittel, wie eine „sprechende Uhr“, den Blindenstock oder etwa eine Vorlage, mit der man Geldscheine bestimmen kann. Besonders viel Zeit nahm sich Frau Lischke für die vielen interessanten und persönlichen Fragen, die die Kinder ihr stellten und beantwortete diese geduldig und aufgeschlossen.

Gebannt verfolgten die Mädchen und Jungen die Beschreibungen von kleinen Alltagstricks  und viele verblüffte Gesichter waren zu sehen, als Frau Lischke erzählte, dass sie mit Unterstützung bereits im Meer geschwommen sei und sogar schon das Autofahren ausprobiert habe. Am Ende des Unterrichtsbesuchs bekam jede/r Schüler/in seinen Namen in der Braille-Schrift ausgehändigt und durfte sich darin versuchen, die einzelnen Buchstaben zu ertasten.

Wie schön zu sehen, dass Frau Lischke es innerhalb kürzester Zeit schaffte, den Kindern aufzuzeigen, dass sie keine Berührungsängste gegenüber Menschen mit Beeinträchtigungen haben zu brauchen und dass man mit Annahme, Positivität, Geduld, Mut und Ausdauer so viel im Leben schaffen kann.