Besuch der Freiwilligen Feuerwehr in Freilassing

Die Klasse 3f machte zum Abschluss der Brandschutzerziehung einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr in Freilassing. In Kleingruppen bekamen die Schüler und Schülerinnen einen Rundgang durch das Feuerwehrhaus. Sie sahen die Werkstätten, wo unter anderem auch die Anzüge und Masken der Feuerwehrleute gereinigt werden und natürlich die große Halle mit den verschiedenen Einsatzfahrzeugen. In ein Fahrzeug durften sie sich dann auch hineinsetzen. Unglaublich, mit wieviel Technik diese Autos ausgestattet sind. Besonders aufregend war die Simulation eines Notfalls. Dabei führten die Kinder ein Telefongespräch mit dem Feuerwehrmann und mussten alle W-Fragen genau beantworten. (Wer, was, wo, wie viele Personen) Gar nicht so leicht! Ein besonderes Highlight war zum Schluss das Löschen eines Feuers mit dem Schlauch.

Ein aufregender Tag für die Kinder.