Wintersporttage 4. Klassen

Die Wintersporttage für die 4. Klassen der Grundschule Freilassing fanden am 31.1. und 1.2.2023 statt. Die Kinder hatten die Wahl zwischen zwei Tagen Skifahren am Götschen in Bischofswiesen oder ein Tag Eislaufen in der Eishalle in Ruhpolding und am nächsten Tag Wandern von Eisenärzt nach Maria Eck.

Die Skifahrer*innen reisten mit dem Bus an, die anderen Wintersportler*innen nutzten das ökologische Angebot der Bahn. Die Fahrtkosten für alle Kinder übernahm dankenswerterweise die Stadt Freilassing.

Nach bangem Blick auf die Wetterkarte, konnten die beiden Tage bei guter Witterung und ausreichender Schneelage durchgeführt werden.

Die Wanderer hatten ein echtes Bergerlebnis und fanden nach einem gemäßigten Anstieg vor dem Kloster Maria Eck eine wunderschöne Schneelandschaft vor, auf der sie sich richtig austoben und nach Herzenslust spielen konnten.

Die eifrigen Eisläufer*innen erzielten alle an einem einzigen Tag erstaunliche Fortschritte und durften ihr neu erlerntes Können mit viel Vergnügen am Ende des Vormittages in einem Geschicklichkeitsparcours unter Beweis stellen.

Bei den Skifahrer*innen hieß es „Schifoan is des Leiwaundste“. Die Kinder konnten hochmotiviert in vier unterschiedlichen Niveaustufen mit Freude ihr Können verbessern. Schüler*innen, die zum ersten Mal auf Skiern standen, meisterten sogar am ersten Tag schon ihre erste Liftfahrt.

Allen Kindern war eines gemeinsam: Sie hatten großen Spaß an der winterlichen Bewegung und stärkten ihren Teamgeist. Viele Stimmen wurden laut und wollten gleich noch weitere Wintersporttage mit den Lehrern heraushandeln.

Die Schulfamilie freut sich über eine gut organisierte Veranstaltung und deren unfallfreien Verlauf. Nur der Muskelkater hat wohl bei dem/der ein oder anderen am nächsten Tag kurz vorbeigeschaut.