Aktionstag Musik

In unsere Schule herrscht stets ein guter Ton - darauf legen wir großen Wert, aber heute waren es so viele gute Töne, es waren Melodien. Es war Musik um die ganze Schule zu hören.

Zum „Aktionstag der Musik“ in Bayern hatten wir die Freilassinger Stadtkapelle und die Musikschule eingeladen. Die Stadtkapelle unter der Leitung von Constantin Zill spielte gleich in der Früh auf dem Pausenhof auf und begeisterte unsere vielen Schülerinnen und Schülern in mehreren Etappen. Die Musiker stellten ihre Instrumente vor und beantworteten die Fragen der interessierten Kinder.

Der kommissarische Schulleiter Wolfgang Kerschl zeigte sich überwältigt von der großen Mannschaftsstärke, mit der die Kapelle an einem Werktag morgens die Grundschule besuchte und sprach seinen Dank und Anerkennung aus: „Es tut richtig gut euch nach der langen Zeit ohne Musik wieder so kräftig spielen zu hören.“

Im Anschluss daran konnten die Klassen zu verschiedenen Orten um unser Schulhaus gehen und die Lehrer der Musikschule spielten, zum Teil mit ihren Schülern, verschiedene Stücke, erklärten die verschiedene Instrumente.

Aus den Räumen der Musikschule im Keller drang neben wummerndem Schlagzeugsound auch feine Klaviermusik, gespielt vom Leiter der Musikschule Simon Nagl hervor.

Einige Schüler konnten im Ensemblespiel gemeinsam mit den Musiklehrern ihr Können vor den Klassenkameraden unter Beweis stellen.

Coole Raps durften die Klassen bei Lehrerin Maria Bauer üben. Frau Holderied animierte die Kinder auf dem Wredeplatz zu einem Squaredance mit dem Lied „Let’s twist again!“

Den Abschluss bildete das gemeinsame Singen eines Kanuns unter dem strahlend blauen Himmel unter Anleitung von Konrektorin Anja Hager mit dem am letzten Schultag die Viertklässler verabschiedet werden.

Ein großes DANKESCHÖN an alle Mitwirkenden, die diesen Tag, zu einem so SCHÖNEN TAG  gemacht haben!