Unterricht

Unterricht und Lernen sind untrennbar miteinander verknüpft. "Merkmale guten Unterrichts" werden auf die Bedingungen der Praxis abgestimmt. Die Lehrperson entscheidet je nach Lernsituation der Kinder, des Lerngegenstandes, der Unterrichtsmittel und der Rahmenbedingungen über die Gewichtung der einzelnen Kriterien.

1. Unterrichtsklima
Atmosphäre der Wertschätzung, gegenseitige Akzeptanz und Anerkennung, situationsgerechtes Verhalten, Gesprächsführung, Umgang mit Fehlern

2. Klassenführung
Umfang der aktiven Lernzeit, Rituale, Einhaltung der Regeln, Rhythmisierung

3. Sachorientierung
Sachliche Richtigkeit, Auswahl fachgemäßer Arbeitsweisen

4. Sinnorientierung
Lebensbezug des Unterrichtsgegenstandes, Wertorientierung, Eingliederung in einen Zusammenhang

5. Strukturierung
Sachlogische Ordnung der Unterrichtsschritte, Prägnanz der Aufgabenstellungen, Klarheit der Darstellung

6. Zielorientierung
Klarheit über das Vorhaben, erkennbare Schwerpunktsetzung, Überschaubarkeit

7. Passung
Umgang mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, Differenzierung und Individualisierung

8. Eigenaktives Lernen
Initiativen der Kinder (Fragen, Vorschläge, Ideen), Angebote zur Eigenaktivität, Phasen der Allein-Arbeit, offene Lernsituationen

9. Lernfortschritt
Darstellung des Vorwissens und des Lernzuwachses, Reflexion des Lernprozesses

10. Sicherung
Anknüpfung an Wissen und Können, Üben, Anwenden, Vertiefen, Bewusstmachen des Neuen, Darstellung des neuen Stoffes, Beurteilung und Bewertung von Schülerleistungen orientieren sich am Unterricht

11. Gemeinsam über Unterricht nachdenken
Teamorientierte Unterrichtsentwicklung, Abstimmung über Unterrichtsinhalte und Unterrichtsmethoden, Austausch über Unterrichtsmaterialien, gemeinsames Leistungsverständnis im Kollegium