1. Unterrichtsklima
Atmosphäre der Wertschätzung, gegenseitige Akzeptanz und
Anerkennung, situationsgerechtes Verhalten, Gesprächsführung, Umgang mit Fehlern
2. Klassenführung
Umfang der aktiven Lernzeit, Rituale, Einhaltung der
Regeln, Rhythmisierung
3. Sachorientierung
Sachliche Richtigkeit, Auswahl fachgemäßer Arbeitsweisen
4. Sinnorientierung
Lebensbezug des Unterrichtsgegenstandes, Wertorientierung, Eingliederung in einen Zusammenhang
5. Strukturierung
Sachlogische Ordnung der Unterrichtsschritte, Prägnanz der Aufgabenstellungen, Klarheit der Darstellung
6. Zielorientierung
Klarheit über das Vorhaben, erkennbare Schwerpunktsetzung, Überschaubarkeit
7. Passung
Umgang mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, Differenzierung und Individualisierung
8. Eigenaktives Lernen
Initiativen der Kinder (Fragen, Vorschläge, Ideen), Angebote zur Eigenaktivität, Phasen der Allein-Arbeit, offene Lernsituationen
9. Lernfortschritt
Darstellung des Vorwissens und des Lernzuwachses, Reflexion des Lernprozesses
10. Sicherung
Anknüpfung an Wissen und Können, Üben, Anwenden, Vertiefen, Bewusstmachen des Neuen, Darstellung des neuen Stoffes, Beurteilung und Bewertung von Schülerleistungen orientieren
sich am Unterricht
11. Gemeinsam über Unterricht nachdenken
Teamorientierte Unterrichtsentwicklung, Abstimmung über Unterrichtsinhalte und Unterrichtsmethoden, Austausch über Unterrichtsmaterialien, gemeinsames Leistungsverständnis im
Kollegium