· 

Nase zu und durch

Am 18. November besuchten die Schüler der Klasse 4b die örtliche Kläranlage, welche das Abwasser der Stadt Freilassing sowie den benachbarten Gemeindeteilen Ainring und Saaldorf-Surheim reinigt. Ziel dieses Besuchs war es, einen Einblick in den Prozess der Abwasserreinigung zu erhalten.

Zu Beginn erhielten die Kinder einen Überblick über verschiedene Bereiche der Anlage. Bevor die Anlage dann erkundet werden konnte, wurden zunächst Sicherheitshinweise erläutert.

Ein Mitarbeiter führte nun durch die verschiedenen Stationen der Kläranlage. Dabei erhielten die Kinder Einblick in die mechanischen und biologischen Prozesse, welche das Abwasser durchläuft, um von Verunreinigungen befreit zu werden. Dabei beeindruckte vor allem der Rechen als auch das Belebungsbecken mit dem Einsatz von Bakterien.

Nach dem Besuch der Kläranlage erhielt die Klasse noch Einblick in den Energieverbund Freilassing, welcher sich gleich am Nebengelände befindet. Dieser versorgt unter anderem das Badylon und die Grund- und Mittelschule mit Fernwärme. Dazu wird auch Klärgas aus der Kläranlage als Brennstoff verwendet. Ergänzend werden Grüngutabfälle in einem Biomassekessel verwertet.