# Spannender Workshop mit Prof. Dr. Andy Dengel – Entdecke die Welt der Künstlichen Intelligenz!

Am vergangenen Freitag erlebten die Kinder der Klassen 3a und 3c der Grundschule Freilassing einen ganz besonderen Tag! Prof. Dr. Andy Dengel, ein echter Experte für Künstliche Intelligenz (KI), kam zu uns in die Schule und brachte uns auf spannende Weise bei, was KI eigentlich ist.

„Künstliche Intelligenz ist wie eine "Zauberlampe"!", erklärte Prof. Dengel. „Stellt euch vor, ihr wünscht euch etwas, reibt die Zauberlampe und sie erfüllt euch eure Wünsche! Aber seid vorsichtig, was ihr euch wünscht, ergänzte der Professor lächelnd. Wie so eine "Zauberlampe" im Inneren funktioniert, haben die Kinder mithilfe von "Bingu" einem schlauen Pinguin erfahren.

Gemeinsam generierten wir eine aufregende Geschichte über eine kleine Kakerlake namens Tobi und seine beste Freundin, die Ameise Lilly. Mit Hilfe von KI erschufen wir zusammen eine einzigartige Kurzgeschichte mit den beiden Protagonisten, Freundschaft und "einen Pool" aus einer Flasche (wer neugierig geworden ist, der darf gerne die Kinder der 3a und 3c dazu fragen).

Nach dieser tollen Geschichte durften die Kinder selbst kreativ werden! Mit Unterstützung von Prof. Dengel setzten sie sich an Computer und generierten ihre eigenen Geschichten mit KI. Die Ideen sprudelten nur so: von mutigen Drachen, die die Welt retten, bis hin zu geheimnisvollen Schatzsuchen im Dschungel oder bunten Delfinen in einer fantastischen Unterwasserwelt. Es war faszinierend zu sehen, wie die KI die Geschichten zum Leben erweckte und mit welcher Begeisterung die Kinder an die Arbeit gingen.

Am Ende des Workshops waren die Kinder kleine KI-Experten und voller neuer Ideen. Sie hatten nicht nur viel über Künstliche Intelligenz gelernt, sondern auch, wie viel Spaß es macht, gemeinsam Geschichten zu erfinden. Vielleicht werden einige von ihnen ja einmal selbst KI-Experten!

Wir danken Prof. Dr. Andy Dengel für diesen unvergesslichen Tag und freuen uns schon auf weitere spannende Workshops in der Zukunft!

Eure Klassenreporter 🤖📚✨